Akupunktur

Die TCM (traditionelle chinesische Medizin)

Die Akupunktur selbst ist nur ein Teilbereich und wird in China mit vielen anderen Therapien kombiniert.

Es versteht sich von selbst, dass dieses harmonische ineinandergreifen von Akupunktur, Kräutermedizin und Tuina den wahren Erfolg dieser Therapieform erbringt.

 

Mir war es von Anfang an wichtig diese Harmonie nicht zu stören, indem man nur die Akupunktur herausgreift.

Modern trifft aus altes Wissen, das biete ich ihnen hier an.

Bei mir erwartet sie eine fundierte Akupunkturbehandlung kombiniert mit zusätzlichen Behandlungsmethoden.

Dies sind: westliche Kräutertherapie-nach chinesischen Wirkprinzipien (bei Schmerzsyndromen wirken spezielle Kombinationen Stauungs- und damit schmerzlösend ),  spezielle Massagetechniken wie Thai/Osteopathie (hier erfolgt ebenfalls eine Wirkung auf das Faszien- und Bindegewebesystem) und moderne High-Tech-Methoden wie der MaRhyThe (Matrix-Rhythmus-Therapie – die Stoffwechsel und Regenerationsfähigkeit auf Zellebene wird verbessert).

Die Ursachen ihrer Beschwerden zu identifizieren und behandeln und nicht etwa nur das Symptom hat hier Priorität.
Die Kette der Ursachen wird mittels Pulsdiagnostik und Zungendiagnose und wenn notwendig weiteren Methoden der integrativen Medizin wie Applied Kinesiology diagnostiziert.

Ergänzt durch eine Vielzahl interessanter Methoden zur Selbst- und Eigenbehandlung (Methoden des inneren Dialogs, autonomes Verhalten, auflösen von Wiederholungsschleifen.)

Anwendungsgebiet

Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis, Hautkrankheiten, Gelenk- oder Rückenschmerzen, Ischias-Schmerzen, Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Rheuma, Tennisarm, Verdauungsstörungen, Gastritis, Magengeschwür, Blähungen, Verstopfung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hoher Blutdruck, Altersbeschwerden, Menstruations- und Klimakteriumsbeschwerden, Schwangerschaftsbegleitung, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Angstzustände, Ohrgeräusche, akute Erkältungskrankheiten, Nasennebenhöhlenentzündung.

Kinderbehandlung

Angepasst an die Bedürfnisse und das Alter behandle ich gerne auch Kinder. Da ich selbst 2 Kinder habe, bekomme ich oft leicht Zugang zu ihnen und bin mit der naturheilkundlichen Begleitung bestens vertraut.

Durchführung

Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt er oder sitzt bequem. Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen. Manche Autoren geben eine Maximalzahl von 16 an, die aber in Einzelfällen überstiegen werden kann. Je nach ergänzenden Therapien dauert die Sitzung entsprechend länger.